Eicherfreunde Wassenberg
Herzlich Willkommen

Aktuelles ab 2021

Weihnachten 2021

1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6


Die Bilder zeigen unsere Eicherfreunde Ludwig und Peter mit dem geschmückten 3105 und die Eicher von Frank und Jan-Philipp vor und beim Einsatz am 24.12.2021 zur Vorbereitung der Christmette im Birgelener Wald. 

Wir wünschen allen Eicher- und Traktorenfreunden mit ihren Familien und Freunden ein frohes Weihnachtsfest.


 

Ausflug am 18.09.2021 zu Frajo ins Sauerland

 Unser Mitglied Franjo hat uns in seine Heimat eingeladen. Dem sind wir gerne gefolgt und haben unseren Jahresausflug ins Sauerland gemacht. Franjo hat hierzu einen tollen Tag für uns organisiert. Angefangen mit einer netten Begrüßung, der Besichtigung der Eicher-Flotte, einer Hofbesichtigung, einem Ausflug ins Dampfmuseum Eshlohe und einem schönen Zusammentreffen mit guten Gesprächen, hatten wir viel Spaß und Freude zusammen. In seinem selbstgebauten Backofen wurde köstliche Pizza gebacken. Die folgenden Bilder zeigen ein paar Impressionen und die schöne Gegend im Sauerland. 

1
1
10
10
11
11
12
12
13
13
14
14
15
15
16
16
17
17
18
18
19
19
2
2
20
20
21
21
22
22

Ausfahrten





Eicherschorsch zu Besuch in Wassenberg-Rosenthal


Der Eicherschorsch aus Ulm (war auch 2007 und 2010 per eigener Achse mit seinem Eicher Tiger in Wassenberg) ist wieder auf Tour. Er machte am 15./16.06.2021 einen Zwischenstopp in Rosenthal. Die Tour bestreitet er natürlich wieder mit seinem Eicher Tiger und seinem neuem Wohnanhänger. Ebenso haben seine Freunde, der Eicherflo (Südtirol), Günther und Armin (Waldenburg) zusammen mit ihren Ehefrauen,  Ihre Eicher (Wotan I, Tiger 1, Tiger 2, Mammut) mit Wohnanhängern und Speisewagen dabei. Die Tour geht von Ulm, Bonn, Wassenberg, Wesel, Nordhorn, Lübeck, Kiel, Kassel wieder zurück in den Süden. Rund 2.000 km quer durch Deutschland. Dabei fahren Armin und Günther zusätzlich 300 km (Hin- und Rückfahrt) und der Eicherflo von Südtirol kommend, zusätzlich 1.000 km. Wir wünschen dieser wunderbaren und sympathischen Truppe noch eine gute Reise, keine Pannen und stets gutes Wetter und beste Laune. Wir haben uns über den Besuch riesig gefreut und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.


 

Frühjahrs-Arbeiten:



Videos:

Johannes:





















Christian:














































Jan-Philipp und Frank:

























Eicherrekordheuer im Einsatz



Dieter:














Frühjahrs-Inspektionen:



Eicher Königstiger zieht ganzes Ferienhaus!

Der Winter geht zu Ende und die ersten Frühjahrseinsätze sind im vollen Gange. Ein besonderer Einsatz erfolgte jetzt für die Irmi, von den Eicherfreunden Wassenberg. Einen sehr schönen Badesee mit Campingplatz gibt es im Stadtgebiet, den Amici Beach am Effelder Waldsee. Dort musste Ihr kleines Ferienhaus, ein Mobilheim, umgesetzt werden. Sie schreibt: "Es ist 10 m lang, 4 m breit und wiegt 10 to. Zum Glück haben wir ja einen starken Traktor und starke Männer: die haben mir das Haus kurzerhand mit dem Eicher Königstiger umgesetzt an den neuen Standort! Danke Johannes, Michael und Erich!"





Winterbilder 2021



Wir wünschen allen Eicher- und Traktorfreunden ein frohes und gutes neues Jahr 2021 mit Gesundheit und mit der Möglichkeit, sich bald wieder treffen zu können .


Neujahrfoto 2021_1
Neujahrfoto 2021_1

 



Aktuelles ab 2020


Weihnachten 2020

 

Alle Jahre wieder, spendet eine Familie einen großen Tannenbaum für die Birgelener Pfarrkirche. Auch im Coronajahr wurde der Baum wieder am vierten Advent gefällt und zur Kirche gebracht. In diesem Jahr mit einem für den Ort besonderen Traktor. Der Eicher ED 26 wurde im Jahre 1959 von der Firma Friederichs aus Erkelenz-Schwanenberg an einen Birgelener Landwirt ausgeliefert. Die alten ortsansässigen Bauer n erinnern sich noch heute an den Schlepper, der nach rund 10 Jahren verkauft wurde, weil ein größerer Schlepper angeschafft wurde. Der erste Besitzer ist schon lange verstorben. Der 26er wechselte noch ein paar mal den Besitzer, bis er zufällig im Jahr 2017 im Bergischen Land wieder auftauchte und den Weg zurück in die Heimat fand. In diesem Jahr wird er am 24.12.2020 noch einmal zum Einsatz kommen. Aufgrund der Corona-Pandemie werden wir die Christmette an der frischen Luft am Birgelener Pützchen, einem im Wald gelegenen, uralten Marien-Wallfahrtsort, feiern. Hierzu fahren wir Altar, Stühle und das gesamte Equipment mit dem Eicher ED 26, der schon geputzt auf seinen Einsatz wartet. So kommt der Eicher immer wieder in seiner alten Heimat auch für besondere Anlässe zu Ehren.


  




Grubbern am 19.09.2020

Am 19.09.2020, genau 10 Jahre nach dem letzten Tag der legendären Eicher-Rübentage, fand unter Corona-Bedingungen ein kleines internes Vereinstreffen mit Grubbern in Erkelenz-Venrath statt. Der Gastgeber war Dieter. Zunächst haben wir uns bei ihm getroffen und sind dann auf ein sehr staubiges, trockenes Feld gefahren. Im Anschluss gab es eine schöne Zusammenkunft im Garten bei Dieter.



Aktivitäten unserer Mitglieder im Corona-Jahr:

 



Vorstandsneuwahlen bei den Eicherfreuden Wassenberg

Nach rund 16 Jahren legte Johannes Linden den Vorsitz der Eicherfreunde Wassenberg nieder. Er wollte, dass nach der langen Zeit einmal ein anderer mit frischen Schwung die Eicherfreunde Wassenberg weiter führt. Wir wussten um seine Entscheidung und dankten ihm in der Versammlung für seinen geleisteten Einsatz. Daher standen am 07.02.2020 Neuwahlen an: Der neue Vorstand ist gewählt: Vorsitzender ist jetzt Willibert Nolten, sein Stellvertreter ist Rolf Larbalette, Kassiererin ist Irmtraud Schmidt und Schriftführerin Marion Nolten.  


Ausflug Schwarzwald 2020 

Die Eicherfreunde Wassenberg starten das neue Jahr mit der traditionellen Fahrt in den Schwarzwald. In diesem Jahr wurde der Landmaschinenhändler Jürgen Jenne in Endingen am Kaiserstuhl besucht. Die Firma Jenne war früher Eicher-Händler und verkaufte bis zuletzt Eicher. Die letzten Schmalspurschlepper aus Landauer Produktion als auch die letzten Dromson-Eicher wurden hier an die Weinbauern verkauft. Jürgen Jenne freute sich sehr über unseren Besuch und führte uns durch seinen Betrieb und wusste von vielen Anekdoten aus der Firmengeschichte zu erzählen. Im Anschluss fuhren wir ins Glottertal zu unserem Freund Heinrich Disch. Auch er freute sich über unseren Besuch und wir erlebten in seiner Berghütte ein paar schöne gesellige Stunden mit Musik und Wein. Danach ging es zur Rothausbrauerei. Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Eicherfreunde Schwarzwald statt, wo wir auch wieder viele Bekannte trafen. Anbei ein paar Fotos in der Bildergalerie.  


 

Wir wünschen allen Eicher- und Traktorfreunden ein frohes neues Jahr und einen guten Start in die neue Saison 2020


 


 

 


Aktuelles ab 2019

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien frohe Weihnachten


 


Winterzeit 2019


 


Traktorsegnung in Erkelenz-Matzerath von den Treckerfreunden Granterrath

Die Traktorsegnung der Treckerfreunde Granterath fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt. Damit endet die offizielle Saison mit einem Wortgottesdienst und der Segnung der Traktoren und Ihrer Fahrer. Der Vorsitzende Karl Mones berichtete, dass seid den Anfängen über 74.000 Euro für die Krebshilfe gesammelt wurden und die Heilungschancen bei den Kindern im Aachener Klinikum mittlerweile bei 92 % liegt. Karl Mones erinnerte in seiner Ansprache auch an alle Mitwirkende, die in den 20 Jahren die Gottesdienste, organisiert, geleitet und begleitet haben. Zur besonderen Atmosphäre trug auch Heinz Gerichhausen mit seiner Gitarre bei. Nach der Traktorsegnung fuhren wir zum Frühstück nach Erkelenz-Schwanenberg, in dem Ort, wo einst die größte Eichervertretung des Rheinlandes war.      







Jahresausflug zum Lohnunternehmer Reiff in Luxemburg am 12.10.2019 

Das landwirtschaftliche Familienunternehmen aus dem Norden Luxemburgs, im Dreiländereck zwischen Luxemburg, Deutschland und Belgien war am 12.10.2019 Ziel unseres Jahresausflugs. Reiff ist ein riesiger Lohnunternehmer, der seine Betriebsgebäude vor rund 4 Jahren neu gebaut hat. Die erste Halle ist 60 Meter breit und 150 Meter lang. Mittlerweile sind noch weitere große Hallen hinzugekommen. Im Umkreis von 100 km sind die Schlepper und Maschinen im Einsatz, 50 festangestellte Mitarbeiter und zahlreiche Aushilfskräfte sind im Lohnbetrieb, in der Werkstatt und in der Verwaltung tätig. Eine große Oldtimersammlung sämtlicher Fendt-Schlepper, die seit 1928 produziert wurden, haben die Brüder Reiff gesammelt. Anbei ein paar Fotos von unserem Ausflug:

 


Traktortreffen in Heinsberg-Kirchhoven

 

Im nahegelegenen Heinsberg-Kirchhoven fand wie im jeden Jahr am 28. und 29. September 2019 ein Traktortreffen im Rahmen eines Dorffestes statt. Leider war der Sonntag sehr verregnet. Dieses Treffen ist lohnenswert, weil sich die Veranstalter sehr viel Mühe machen. Es wurde auch die Bearbeitung der Feldarbeit mit Pferden vorgeführt. Aufgrund des Wetters waren am Sonntag nur wenige Schlepper vor Ort. Dafür war die Festhalle voll und es herrschte gute Stimmung.

  • IMG_0665_1
  • IMG_0664_1
  • IMG_0669_1
  • IMG_0670
  • IMG_0668 (1)

 


 

Grubbern bei Ludwig 2019 am 28.10.2019

 

 


Am 28. September haben uns unsere Vereinsmitglieder Peter und Ludwig wieder in den Selfkant eingeladen. Ein Feld liegt direkt gegenüber vom Hof von Ludwig Beumers. Dort konnten wir wieder mit unseren Eichern unsere Maschinen ausprobieren. Dort verbrachten wir bei Sonnenschein einen schönen Samstag zusammen mit unseren Vereinskollegen. 

 



Traktortreffen in Waldenrath



Erntezeit: 3 mal historische Heuernte mit Eichern in Wassenberg:


1. In Erkelenz-Venrath haben Dieter und Timo Ihren Eicher-Fuhrpark für die Heuernte bereit gestellt. Hier die Bilder vom Heu des Jahres 2019:

 


2. In Wassenberg-Rosenthal: Jan-Philipp und Frank mit einem alten Gabelheuwender:


3. Johannes in Wassenberg-Forst:


Willibert mit Eicher Königstiger EM 300 und Mulcher im Einsatz 


Rolf im Einsatz mit Königstiger EM 300 mit Düngerstreuer von Amazone


Ausfahrt im Sauerland


Traktortreffen in Tüddern 2019 

Auch die kleinsten Mitglieder der Eicherfreunde fahren schon zum Traktor-Treffen:


Traktortreffen in Montfort 2019 in den Niederlanden

Da wir im westlichsten Zipfel der Bundesrepublik Deutschland Zuhause sind und die Niederlande direkt am Stadtgebiet von Wassenberg angrenzt, ist ein Besuch zu unseren niederländischen Nachbarn nicht weit. Hier waren wir in Montfort am 01. Mai 2019. Auf diesem Treffen sind neben vielen Oldtimer-Traktoren auch alte Autos, Lastkraftwagen und Busse vertreten: 



Andieseln 2019 bei Marion und Willibert

Die Jahressaison 2019 wurde in diesem Jahr wieder bei Marion und Willibert Nolten eröffnet. Die beiden haben uns gastfreundlich empfangen und wir hatten einen schönen Nachmittag und Abend zusammen. Hier ein paar Bilder in der Abenddämmerung:


Jahreshauptversammlung der Eicherfreunde Schwarzwald

Auch In diesem Jahr waren die Eicherfreunde Wassenberg wieder mit einer Delegation im Schwarzwald, um an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen. Zuvor besuchten sie im Schwarzwald einen Eicherfreund, der Zahnräder für Getriebe nachfertigt. 

 



 






 

 





Wir wünschen allen Eicherfreunden einen guten Start in das neue Traktorjahr 2019



Aktuelles ab 2018

Weihnachten 2018

Den Weihnachtsbaum transportieren wir zu unserer Kirche St. Lambertus zu Birgelen, einer der sieben Gemeinden in der Pfarrei St. Marien Wassenberg, traditionell mit einem Eichertraktor. In diesem Jahr mit dem ED 26 mit Eicher-Sechsfachwagen.  




Traktorsegnung Matzerath 2018



Fahrt der Eicherfreunde Wassenberg von Erkelenz nach Essen am 15.09.2018

Es ging los von Erkelenz über Kaarst nach Essen und mit der Fähre wurde der Rhein überquert.








Ausfahrt mit Eicherfreund Franjo Jostes im schönen Sauerland am 09.09.2018




Brauchtumsfahrt mit Messdienern aus Birgelen

Ausflug der Messdiener zur Marienoktav in Wassenberg Ophoven am 7. September mit Eicher ED 16 und restaurierten Anhänger, dem Modell Pionier von Eicher. Es hat allen, wie in jedem Jahr viel Spaß gemacht ...  


Jahresausflug der Eicherfreunde ins Museumsdorf Kommern am 13.10.2018


Traktortreffen in Aachen 26. / 27. Mai 2018

Das Treffen war sehr schön. Nur etwas zu Heiß ! Klara fährt mittlerweile auch schon gerne mit dem Wotan mit! schrieb uns Peter Fabry, der mit seiner Frau Sabrina und Tochter auf dem Treffen mit seinem Wotan war. 





 


 

























Besuch in Forstern - Tony Glasl feiert seinen 80. Geburtstag

Unser Freund Tony Glasl, aus dem oberbayerischen Rechtmehring, wurde montags 80 Jahre alt und feierte seinen Geburtstag am 19. Januar 2018 im Eichermuseum in Forstern. Daher reisten wir mit großer Delegation nach Forstern an, um unserem Freund Tony zum Geburtstag zu gratulieren. Der Fahrt schlossen sich auch die Eicherfreunde aus Hessen,  aus dem Westerwald, aus Lippe, aus dem Saarland und dem Sauerland an. Natürlich kamen auch noch etliche Freunde aus der Region und Egon Eicher ließ es sich nicht nehmen, die Laudatio auf Tony, dem ehemaligen Eichermitarbeiter und jetzigem Technikreferenten, zu halten. Johannes Linden hielt ebenfalls eine Rede für die Eicherfreunde und überreichte im Namen von uns allen das Geburtstagsgeschenk. Es ist eine "Eicherbank", die von einem Künstler aus dem niederrheinischen Wallfahrtsort Kevelaer erstellt Wurde. Diese Bank ist natürlich aus Eiche und hat auch den "Eicherschriftzug" und einen Eichertraktor, der in das Material geschnitzt wurde. Wir haben einen schönen Tag erlebt und bis in die Nacht gefeiert. Dabei konnten wir natürlich die neuen Exponate im Museum bestaunen und das leckere Buffet genießen. Am Samstag wurden zusammen mit Andreas Meier verschiedene Eicherfreunde aus der Umgebung besucht. Mit sieben vollbesetzten Autos kamen wir an und es war festzustellen, dass wir überall freundlich empfangen wurden. Gegen 17.00 Uhr begann im Eichermuseum die Jahreshauptversammlung der Eicherfreunde Forstern, an der wir dann teilweise als Mitglieder bzw. als Gäste teilnahmen. Am Sonntag traten wir alle die Heimreise an. Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck von diesem wunderschönen Wochenende wiedergeben:

 

 

 

 

 

 

Zum Jahresbeginn 

Wir wünschen allen Traktor- und Eicherfreunden und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Jahr 2018